Montag, 20. Dezember 2010

Buttercup hat nach Aufzucht Diabetes bekommen



Buttercup ( black )
Buttercup hat nach ihrer ersten Aufzucht Diabetes bekommen, sie kam zu mir als Zuchtweibchen und stammt aus einer Verpaarung aus WifaNachzucht ( Mutter) und einem Campbell Farblinie eines befreundeten Züchters.
Ihre mama war reine Wifanachzucht
Beim ersten Test ( 9 Wochen alt ) war sie negativ

umsomehr war ich überrascht als sie anfing deutlich mehr zu trinken und eins ihrer 3 Wochen alten Babys, ja bereits so klein konnte ich das kleine Baby testen , Teststreifen stark dunkelgrün und bei mama mittelgrün ( getestet mit Combur2 )

Buttercup lebt mit ihrer Tochter Blossom in einer Zweiergruppe.
Blossom wird am WE ebenfalls nachgetestet.

Ebenfalls am WE fangen wir an mit der Medikamentengabe , hier tritt ein Problem auf..wie verabreiche ich diese Dosis von 0,1 ml ( verdünnt) auf den einen Hamster , hat jemand Idee? vielleicht gleich ins Mäulchen mit der Pipette?

Für mich als Züchter steht fest man sollte die wertvollen Wifas nicht mit einer Farblinie kreuzen , das ist noch deutlich zu früh!
Ich werde meine wenigen Tiere nun in dieser einer Linie verpaaren und weiter berichten...

LG Gosia

1 Kommentar:

  1. Hmm, Schwangerschaftsdiabetes bei Hamstern?

    Verabreichung würde ich entweder direkt ins Mäulchen machen oder mit ein paar Tropfen Joghurt vermischt in ein kleines Näpfchen und so verabreichen wie hier: http://diabeteshamster.blogspot.com/p/therapiemoglichkeiten.html im Bild "Medikamentengabe" gezeigt. Das hat Sonic immer sehr gern geschlabbert und war völlig stressfrei für sie.

    AntwortenLöschen