Montag, 30. August 2010

Chaps Glipizidbehandlung gestartet

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, die Glipizidbehandlung bei Chap doch zu versuchen. Ich habe am 22.08. damit begonnen und ich denke, einen kleinen Erfolg habe ich schon errungen.
1. Ich erhalte täglich Glukose- und Ketonwerte von Chap, die ich sonst nur so sporadisch erkämpft habe. Die ganze Angelegenheit hat sich von mühsamen 20 bis 30 min auf etwa 5 min verkürzt. Chap hat wohl verstanden, dass wenn er schnell seinen Urin "abliefert", dass er dann schneller wieder in Ruhe gelassen wird und seinen geliebten Quark bekommt. ;)

2. Seine Glukosewerte sind jetzt konstant unter 2000 mg/dl, also teilweise sogar unter 1000 mg/dl.

Er ist mit großer Sicherheit Diabetes Typ I, somit erwarte ich auch keine komplette 0-Linie bei den Glukosewerten, aber wenn ich dadurch auch noch sein Trinkverhalten auf normalere Werte senken könnte, wäre ihm und mir, zumindest solange das Medikament anschlägt, geholfen.

Leider habe ich seine Ketonwerte absolut nicht unter Kontrolle und bekomme sie einfach nicht wieder runter. Weder viel Frischfutter (frischer, unbehandelter Salat und Salatgurke aus dem Garten), noch fetthaltige Quarkfütterung, noch aufgeweichte Haferflocken senken sie wirklich. Er hat kein Gramm abgenommen, somit ist es nicht wirklich bedenklich (sofern die Waage richtig funktioniert), aber ihn in Dauerketose zu haben finde ich nicht wirklich befriedigend. Tipps? Immer her damit!

Zudem ist seine Trinkmenge null gesunken, er hatte sogar die letzte Woche seinen Höchstwert von 40 ml, dabei wiegt er nur 38 g. Die Luftfeuchtigkeit am Standort ist auch unter aller Sau (Werte über 70%), aber da es hier seit einer Woche ununterbrochen regnet, kann ich daran momentan nichts ändern. Wir hatten ja schon in der Vergangenheit dann einen leicht erhöhten Wasserbedarf festgestellt, aber das er immer noch so viel trinkt, beunruhigt mich doch.


Ich überspringe tabellarisch eine Woche und präsentiere die Werte vom 22.08. bis 28.08.2010:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen