Sonntag, 10. Juli 2011

Hamster Milou

(Dsungare/Hybrid, ♂)
* 5. Januar 2011 (ca., genaues Datum unbekannt)
† 7. Juni 2011

Typ1 Diabetes: Der Verdacht auf Diabetes erhärtete sich im März, daraufhin wurde die Erkrankung in der Eigendiagnose (Urinteststreifen) festgestellt, und auch von einem Tierarzt wenig später bestätigt.


Milou kam im Februar 2011 mit ca. vier Wochen zu uns, von einem nicht-kommerziellen privaten Halter, dessen "Winter Whites" einen mehr oder weniger ungeplanten Wurf hatten. Dementsprechend wurde er als Dsungare abgegeben, war aber mit relativer Sicherheit ein Hybride.

Milous schwere Diabeteserkrankung wurde Anfang April mit Bayer Diastix bestätigt; da Nahrungsumstellung, Bockshornklee et al. keine Verbesserung brachten, begannen wir kurz darauf mit der Gabe von Metformin, nach Absprache mit einem Tierarzt.

Milou verabschiedete sich am Abend des 7. Juni von uns, in Ermangelung anderer Erkrankungen, und in Anbetracht seiner konstanten Gewichtsabnahme nehmen wir an, daß er den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung erlag (Ketoazidose). Bis wenige Stunden vor seinem Ableben zeigte Milou keinerlei Anzeichen von Unwohlseins oder Schmerzen.

Die kleine Fellkugel hinterließ ein riesengroßes Loch in unserem Herzen: Wir werden Milou nie vergessen... Damit die Erfahrungen, die wir mit seiner Diabetes-Erkrankung gemacht haben vielleicht anderen helfen können, werde ich sie hier in ein paar kommenden Blog-Einträgen zusammenfassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen